Die Bauwerk AG unterstützt bei der Instandsetzung des Senseviadukts
Das 95-jährige Senseviadukt der SBB-Bahnlinie Bern - Fribourg muss aus Altersgründen instandgesetzt werden. Durch diese Arbeiten wird das Viadukt sogleich für den Betrieb von Fernverkehrs-Doppelstockzügen mit Wankkompensationen gerüstet, womit schnellere Kurvenfahrten und somit kürzere Fahrzeiten zwischen der Linie Bern - Lausanne ermöglicht werden.
Die Arbeiten beinhalten unter anderen den Bau eines neuen, breiteren Fahrbahntroges auf der bestehenden Bahnbrücke mit Einbau von Betonschwellen sowie verschiedene Instandsetzungsarbeiten der Mauerwerke. Die Projektkosten belaufen sich auf 15 Millionen Franken.
Die Bauwerk AG unterstützt die ARGE SeVi mit einer 17 mannstarken Gruppe, welche in einem 24h-Schichtbetrieb eingesetzt wird. Die Hauptarbeiten finden in einem straffen Zeitplan vom 26. Juli bis 6. August statt, was eine hohe Einsatzbereitschaft aller Parteien verlangt.
Die Bauwerk AG ist stolz auf die hohen Leistungen der Mitarbeitenden und freut sich, dieses spannende und vielseitige Projekt zu begleiten und dabei die Kompetenzen zu stärken und den Horizont zu erweitern.